Über Uns

Bei seiner Gründung 1947 übernahm der Kurverein die wichtige Aufgabe, die Tourismusentwicklung und das Wohlsein der Gäste in Kehristen zu fördern und zu koordinieren. Damals kamen Gäste meist über mehrere Wochen zur Sommerfrische und wollten unterhalten sein. Seither haben sich die Gewohnheiten der Reisenden stark verändert.
 
Nachdem der Kurverein jahrelang für die Erhebung der Kurtaxe zuständig war, hat sich mit dem neuen Tourismusgesetz auch die Aufgabe des Kurvereins gewandelt. Heute erfüllt er die jährlich neu abgefasste Leistungsvereinbarung, welche mit Nidwalden Tourismus abgeschlossen wird. Ausserdem steht dieser für die Wahrung und Förderung eines sanften Tourismus sowie weiterer Anliegen im Interesse der Bevölkerung und Gäste von Kehrsiten.
 
 
Protokolle der Generalversammlungen können auf Anfrage eingesehen werden.
Statuten.pdf 280 KB

Kontakt

Haben Sie Ideen, Anregungen oder Fragen an den Kurverein? Wir freuen uns über Ihre Post!
Elektronisch mittels Formular, direkt per E-Mail oder auch auf dem Postweg.

       kurverein@kehrsiten.ch

      Kurverein Kehrsiten, 6365 Kehrsiten

Mitgliedschaft

Einwohner*innen sowie Freunde und Freundinnen von Kehrsiten, Besitzer*innen von Feriendomizilen, Gastgewerbebetriebe, Vereine, Behörden und touristische Institutionen können eine Mitgliedschaft beim Kurverein Kehrsiten erlangen.

Eine Jahresmitgliedschaft beträgt  25 CHF (Einzelmitgliedschaft), resp. 30 CHF (Paarmitgliedschaft/ Institution/Gewerbe)

Zum Antragsformular geht es HIER.

Aktuelles

Die 76. Generalversammlung des Kurverein Kehrsiten hat am Freitag 12. Mai 2023 stattgefunden.

Im neu gewählten Vorstand übernimmt Sabine Dörich das Präsidium, Roland Blättler wird Aktuar und Frédéric Bächler ist zuständig für die Finanzen.

 

 

Galerie

Ausgewählte Impressionen vom Fest finden sie unter folgendem Link in der GALERIE.

75 Jahre Kurverein Kehrsiten

Die Jubiläumsfeier vom 19. Juni 2022 war ein gelungenes Fest und hatte für alle Besucher etwas zu bieten. Durch die guten Vorbereitungsarbeiten des Vorstandes, grossartig unterstützt durch Christina Abry vom Sekretariat der Kapellgemeinde (Organisation Musik) und Alfred Gut, Mitglied des Kurvereins (Organisation Oldtimerfahrer), und dank des enormern Engagements der vielen Helfenden konnten wir den 75. Geburtstag des Kurvereins und die Eröffnung der Kehrsitenstrasse gebührend feiern.

Das Wetter meinte es sehr, sehr gut an diesem Tag, und so bewegten sich die Besucher von einem Schattenplatz zum Nächsten. Nur der Ofen des Brothüsli war wohl wirklich dankbar um die hohen Aussentemperaturen, so entstanden perfekte Bürli und Minizöpfe. An den vielen Ständen wurde gefeiert, gelacht, gespeuzt und die Musik genossen. Bereits beim Apéro nach dem Gottesdienst wurden interessante Gespräche geführt und die herrliche Lage des Dorfes genossen.